Dienstag, 26. Februar 2008

Dies und das...

Nachdem in den letzten Wochen nicht sooo viel Spannendes passiert ist, werde ich hier einfach mal ein paar Kleinigkeiten festhalten:

Hot Dog con todo
Auf unserem Heimweg kommen Nadine und ich immer an einigen Tapas und Hot Dog Buden vorbei. Und nachdem unser Kühlschrank, wie so oft, mal wieder leer war, haben wir uns letzte Woche dafür entschieden, mal einen Hot Dog auszuprobieren. Wir hatten uns bisher noch nicht wirklich getraut, da du Würste hier eine etwas unnatürlich anmutende knallrote Farbe haben. In unserem Übermut entschieden wir dann ein "Hot Dog con todo" zu nehmen - wenn schon denn schon! In Deutschland würde man bei "mit allem" verschiedene Beläge wie Tomate, Salat,... erwarten. Hier ist das anders. Man bekommt auch eine Scheibe Tomate und auch Zwiebeln aber weil man ja unbedingt alles haben wollte, bekommt man dann auch gleich alle 5 verschiedenen Soßen drauf geklatscht: Ketchup, Majo, Käsesoße, Senf und Salsa. Das ganze sah dann so aus: Vom Kalorienbedarf waren wir für eine Woche bedient... Aber! Eigentlich hat es erstaunlich gut geschmeckt!

Valentines Tag
Valentines Tag hier ist toll - alles wird pink. Sogar die Tec. Und jeder schenkt jedem irgendwas in pink oder aus (schlechter) Schokolade- auch wenn man nich verliebt is. Und damit es auch richtig peinlich wird, bieten manche Stände in der Tec auch die Möglichkeit an, dass dem/der Allerliebsten die Geschenke auch direkt im Unterricht vor versammelter Mannschaft übergeben werden - nein wie nett!

Busfahren
Woran erkennt man auf dem Bild, dass das eine Bushaltestelle sein soll?
Genau. An gar nichts. Wenn man, so wie wir, täglich an dieser Stelle vorbei läuft, dann wird man manchmal Leute dort warten sehen und manchmal auch einen Bus, der tatsächlich immer an der gleichen Stelle anhält. Woher die Leute allerdings wissen, wann sie sich da hinstellen müssen ist MIR nicht klar.... Ich bevorzuge also weiterhin Taxis, die sind billiger als Busse in Deutschland und halten da an wo ich will.

Notenflexibilität
Wie ihr vielleicht wisst sind die ersten Partials vorbei (und die nächsten stehen schon vor der Tür) und daher hab ich auch schon die ersten Noten. Die Notengebung hier ist interessant. Erstmal muss man wissen, dass die meisten Zwischenprüfungen hier reine Multiple-Choice-Tests sind, was nicht unbedingt mein Geschmack ist. Aber gut.
Dann werden hier Noten in Prozent gegeben (100% is also logischerweise das Beste). In unserem ersten Partial hab ich eine 88 bekommen. Ich war zufrieden. Allerdings hat der Klassenbeste nur eine 92 geschrieben und unsere Lehrerin meinte, dass der Beste doch 100 bekommen sollte, was hieß alle anderen bekommen auch 8% mehr. War ich also bei 96 - fand ich nett! Als ich aber am nächsten Tag auf die Online-Notenplattform schaute stand da dann 97! Noch besser! Die Erklärung kam dann nächste Stunde: Wenn man alle Hausaufgaben abgibt, dann bekommt man nochmal was dazu. Naja, hatte ich zwar nicht gemacht, aber beschweren werd ich mich nicht...
Allerdings muss ich sagen, nicht alle Fächer waren so einfach und die Noten sind auch nur in diesem Fach so drastisch nach oben gegangen.

Schulweg und Tec
Seit heute stehen jetzt auch endlich Bilder von der Tec und von meinem Schulweg (*g*) online!

Keine Kommentare: